Newsbeiträge

Einheit in Vielfalt

Eingereicht von homepage am 24. Jan 2017 - 11:56 Uhr

Neujahrsempfang der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Pirmasens. „Nicht Zentralismus, sondern Einheit in Vielfalt ist das Ziel“, sagte Andrea Rubeck, die Vorsitzende des Pfarreirates beim Neujahrsempfang der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Pirmasens. Noch immer gebe es Ängste und Bedenken der Gläubigen nach dem Zusammenführen bisher selbständiger Kirchengemeinden in eine neue große Pfarrei. Andrea Rubeck zitierte Papst Franziskus und rief zu „Mut, Kreativität und Gottvertrauen auf“.

Dekan Johannes Pioth, der die Besucher des Neujahrsempfangs im Pfarrsaal St. Pirmin begrüßt hatte, freute sich über die gute Resonanz auf die Veranstaltung.

Nach einer umfassenden Reform wurden die früheren Kirchengemeinden St. Pirmin, St. Anton, St. Elisabeth, Christkönig, St. Josef und Seliger Rupert Mayer zusammengelegt zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini. Eine Maßnahme, die noch immer umstritten ist. Deshalb machte Andrea Rubeck klar, dass es nicht um Unterdrückung der einzelnen Gemeinden gehe, sondern es sollen Kräfte gebündelt und neue Aktivitäten freigesetzt werden. Es müsse eine Balance gefunden werden „zwischen der starken Identität der einzelnen Gemeinden und dem Anspruch, sich der Zukunft zu öffnen und auch die Komfortzonen zu verlassen“. Nicht das Festklammern an Vorschriften habe Vorrang, sondern der Mensch. Es sei wichtig zu hören, „was den Christen vor Ort ein Anliegen ist“. Das bedeute nicht, dass alles so weiter gehe, wie bisher. Es sei aber wichtig im Gespräch zu bleiben, auch wenn gegensätzliche Meinungen vertreten werden. In diesem Zusammenhang zitierte Andrea Rubeck den Papst, der an die Gläubigen appellierte, das Kriterium „Es wurde immer so gemacht“ aufzugeben. Es sei an der Zeit, wagemutig und kreativ die Strukturen, den Stil und die Evangelisierungsmethoden der eigenen Gemeinden zu überdenken. Ein Aufruf, dem sich die Pfarreivorsitzende anschloss.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Pastoralreferent Carlo Wingerter mit seiner Gitarre.
(Andrea Kling)

neuj_2017.jpg

Dekan Johannes Pioth (hinten Mitte am Mikrofon) begrüßte die Gäste des Neujahrsempfangs. Foto: Kling

 
Links
  1. http://www.pjnardini-ps.de/Printer/news/display/2017/1/24/einheit-in-vielfalt/